Diese Frage begegnet mir immer wieder in meinen Kundengesprächen.Die Antwort ist natürlich immer von der Lebenssituation abhängig. Aber es gibt eine Regel, die hilft diese Frage zu beantworten:
Alles was mich (und eventuell meine Familie) existenziell gefährden kann, sollte ich versichern.
Haftpflicht ist deshalb absolut nötig und eine Berufsunfähigkeitsabsicherung sollte auch vorhanden sein. Wenn ich keine Einkommen mehr habe, dann ist meine Existenz in Gefahr.
Eine Hausratversicherung braucht eine Familie auf jeden Fall. Für eine Studentenbude ist es wohl entbehrlich.
Wer ein Haus besitzt, benötigt eine Wohngebäudeversicherung – am besten mit Elementarschutz.
Eine Rechtschutzversicherung kann auch in vielen Fällen sinnvoll (aber vielleicht nicht unbedingt nötig) sein. Unser Leben ist so komplex geworden, dass ohne die Hilfe eines Rechtsanwaltes vieles sich nicht mehr allein regeln lässt.
Verzichten kann man auf „Kleinversicherungen“, die zum Beispiel Handys oder den Bruch einer Brille versichern. Auch die Glasversicherung ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Eine gebrochene Glasscheibe bedeutet nicht den finanziellen Ruin, auch wenn es vielleicht schmerzt.
Je nach individueller Situation muss jeder selbst entscheiden, was er in seinem Fall braucht. Richtig ausgestaltet sollten die Versicherungsprodukte allerdings in jedem Fall sein – damit sie im Notfall auch wirklich nützen.
Hierbei stehe ich Ihnen mit meiner Erfahrung gerne zur Seite!
Hier geht’s zur Terminvereinbarung!